Geschmaxpiraten Startseite

Essen ist fertig! Startseite

eins zwei drei - SKREI

Erstellt am 27.02.2014

Wer ihn bis jetzt noch nicht probiert hat, muss sich sputen.

Der Winterkabeljau ist noch bis ca. Anfang/Mitte April bei uns an der Frischfischtheke zu haben.

Im Vergleich zu dem gewöhnlichen Kabeljau zeichnet sich dieser durch sein festes Fleisch und seine außergewöhnliche Feinheit aus. Zum Braten oder Pochieren eignet dich der Skrei besonders gut.

 

Will noch jemand mehr wissen?

Der Skrei wächst im Nordpolarmeer auf und legt dann eine lange Reise (über 400km) zum Laichen in die südlichen Gewässern rund um die Lofoten zurück. Sein norwegischer Name bedeutet übersetzt: der Wanderer.

Noch heute wird der Skrei nur mit Handleinen, Angeln oder kleineren Netzen von kleinen Kuttern aus gefangen, um das feine Fleisch des edlen Fisches nicht zu verletzen. Nur ausgewählte Fischereien und unter  strengste Auflagen norwegischer Behörden
dürfen die Fische gefangen werden. Hierbei wird besonders auf Nachhaltigkeit geachtet.

Laut Überlieferungen handelten norwegische Wikinger bereits im 10. Jahrhundert als erste mit Skrei. Im 12. Jahrhundert wurde der Winterkabeljau in getrockneter Form exportiert. Heute ist er der wichtigste Saison-Fischartikel Norwegens.